Orgelkonzert an Bachs Todestag

Neustädter Universitäts-Kirche
musikalische Kategorie
Orgelmusik
Der Eintritt ist wie immer frei.
Besondere Hinweise
Das alljährliche Orgelkonzert von Professor Konrad Klek am Todestag von Johann Sebastian Bach, dem 28. Juli, fällt diesmal auf einen Sonntag und beginnt um 19 Uhr. Aus Anlass des Jubiläums 500 Jahre Gesangbuch erklingen diesmal Choralbearbeitungen zu Lutherliedern von 1524, und zwar nicht nur von Bach, sondern auch von ihm vorausgehenden und ihn prägenden Meistern der norddeutschen Orgelkunst: Heinrich Scheidemann, Matthias Weckmann (350. Todestag), Franz Tunder und Dietrich Buxtehude. Das Pfingstlied „Komm, Heiliger Geist, Herre Gott“ erklingt in insgesamt fünf Varianten. Luthers Lied-Erstling „Nun freut euch, lieben Christen gmein“ ist mit der vom 12-jährigen Bach abgeschriebenen großen Buxtehude-Fantasie ebenso vertreten wie das Abendmahlslied „Jesus Christus, unser Heiland“ und das Psalmlied „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“.
Prof. Dr. Konrad Klek pfarramt.neustadt-er@elkb.de
Friedrichstraße 15
Orgelreiseweg Franken-Schwaben
Nein