Ökumenischer Orgelsonntag

musikalische Kategorie
Orgelmusik
Interpreten
Der alljährliche Ökumenische Orgelsonntag findet in diesem Jahr am 6. Oktober statt. Beginn ist um 16 Uhr in St. Bonifaz, wo Organist Norbert Kreiner mit den zahlreichen dort eingebauten Registern aus der alten Neustädter Steinmeyer-Orgel die eindrückliche 12. Orgelsonate in Des-Dur vom Münchner Romantiker Josef Rheinberger vortragen wird. Außerdem singt Jura-Professor (und nebenamtlicher Organist) Christoph Safferling wie im Vorjahr religiöse Gesänge Rheinbergers mit originaler Orgelbegleitung, die von Professor Konrad Klek übernommen wird.
Um 17.15 Uhr geht es in der Neustädter Kirche weiter. Konrad Klek spielt an der Goll-Orgel ein abwechslungsreiches Programm, einerseits mit ungewöhnlichen (auch „katholischen“) Choralbearbeitungen zu vor 500 Jahren publizierten ersten reformatorischen Liedern, andererseits mit zwei großen, symphonisch angelegten Werken, der Fantasie symphonique aus den 1930-Jahren des Pariser katholischen Großmeisters Charles Tournemire und aus den 1940er-Jahren die Passacaille vom reformierten Genfer Pfarrerssohn Frank Martin, der im November vor 50 Jahren verstarb.
Eintritt
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für das Orgelprojekt in der Herz-Jesu-Kirche wird gebeten.
Prof. Dr. Konrad Klek pfarramt.neustadt-er@elkb.de
Friedrichstraße 15
Orgelreiseweg Franken-Schwaben
Nein